Besuch der Grünen Woche 2019

Besuch der Grünen Woche 2019

GCD nimmt an Eröffnung teil.

Grüne Woche Berlin – Empfang des Ministers  für Ländlichen Raum und Verbraucherschutz des Landes Baden-Württemberg Herrn MdL Peter Hauk. 

Am 18.01.2019 war die GCD anlässlich der Eröffnung der Grünen Woche eingeladen in die Baden-Württembergische Landesvertretung in Berlin. Die Verbindung zum baden-württembergischen Ministerium gründet auf Beiträgen der GCD im Rahmen der Novellierung des Landesjagdgesetzes vor einigen Jahren.

Unter dem  Motto „Natürlich VON DAHEIM“ hatten Landwirtschaft, Gastronomie, Weinbau, das Lebensmittelhandwerk, Jagd und Fischereiwirtschaft aus Baden-Württemberg eine abwechslungsreiche kulinarische Rundreise durch Baden-Württemberg vorstellen können. Die Spezialitäten aus den Regionen konnten direkt vor Ort gekostet werden und es ergaben sich interessante Gespräche über regionale Vermarktung, nachhaltige Bewirtschaftung, Wahrung der Tradition und die Einhaltung höchster Qualitätsstandards. Bewusst war sicher allen Beteiligten und Besuchern, dass nicht alle Produkte für Jedermann in dieser oft sehr aufwändigen Form produziert werden können, aber der Beitrag jedes regionalen Betriebes zum Erhalt einer abwechslungsreichen Kulturlandschaft hat Beispielcharakter. In vielen Gesprächen mit den Betriebsinhabern und Angestellten wurde deutlich, dass das Motto der Game Conservancy Deutschland „Naturschutz durch ökosystemgerechte Landnutzung“ an Bedeutung auch für die regional wirtschaftenden Betriebe und sich letztlich auch zum Aushängeschild von verantwortungsbewussten Familienbetrieben entwickeln muss. Minister Hauk und seinem Ministerium ist hier eine sehr aussagekräftige Vorstellung  der landwirtschaftlichen und landschaftlichen Vielfalt des Landes Baden-Württemberg gelungen und mindestens konnten die präsentierten regionalen Konzepte deutlich machen, dass ökosystemgerechtes, regionales Wirtschaften ein Betrag zum Erhalt der Biodiversität ist, wenn die Akteure sich entsprechend einbinden wollen.

 
 
 
 
 
 
2019-01-21T15:24:55+00:00